Kategorie: Projekte

Auftakt Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen 2018

Auftakt Werte 2018Auftakt Werte 2018. Am 13. April 2018 um 09.30 Uhr fiel der Startschuss für den Projektzeitraum 2018.
In den Bildungsräumen des Ursulinenklosters in Erfurt trafen sich die acht ProjektgruppenleiterInnen der geförderten Projekte aus unterschiedlichen Regionen Thüringens zum gemeinsamen Auftaktworkshop.

Gestaltet wurde dieser von unseren drei Coaches/Referenten Anna, Franziska und Kay.

Vor allem sollte es an diesem Tag um das gegenseitige Kennenlernen der ProjektgruppenleiterInnen, der Projektleitung, der Coaches/Referenten und des Organisationsteams vom Landesjugendring Thüringen e.V. gehen. Darüber hinaus galt es, organisatorische Fragen zu klären, inhaltliche Schwerpunkte und Meilensteine des Projektes deutlich zu machen und Methoden zum Thema Projektmanagement und Wertekommunikation zu vermitteln.

Auftakt Werte 2018

Im Anschluss an eine organisatorische Einführung durch die Projektleitung, ging es den Rest des Tages um die Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Umsetzung des Projektes. Dabei stand der Vormittag im Zeichen des Kennenlernens und des Austausches über die verschiedenen Projektinhalte, Vorhaben und geplanten Ziele. In dieser Form bot die Auftaktveranstaltung eine optimale Basis für erste Vernetzungen der Projektgruppen untereinander.

Anschließend wurde ein „roter Faden“ für die Projektplanung erarbeitet und sich mit den unterschiedlichen Rollen als ProjektgruppenleiterIn auseinandergesetzt, um von Beginn an eine effektive Arbeit im Projektverlauf zu garantieren und die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Nachdem so die Eckpfeiler für den gesamten Projektzeitraum gesteckt waren, konnte sich am Nachmittag hilfreichen Tools und Ideen zum Projektmanagement und Methoden der Wertekommunikation gewidmet werden. Ziel war es, die ProjektleiterInnen mit möglichst konkreten Werkzeugen, kreativen Ideen und nützlichen Methoden zu versorgen, um direkt in die Arbeit mit den Jugendgruppen starten zu können.

Geförderte Projekte 2018

Zum Abschluss gab es beim Werte-Café ausgiebig Zeit für den konkreten Austausch zwischen den ProjektleiterInnen und dem jeweils zuständigen Coach. Hier wurde das Kennenlernen vertieft, noch offene Fragen geklärt und bereits Termine für erste Treffen und die sich anschließenden dezentralen Auftaktworkshops mit den Jugendgruppen festgelegt. Diese werden zeitnah direkt vor Ort mit den einzelnen Gruppen, ihren ProjektgruppenleiterInnen und den jeweiligen Coaches stattfinden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen und WERTVOLLEN Auftakt. 😊
Wir wünschen allen Jugendgruppen auf ihrer Werte-Reise viel Spaß und Erfolg.