„Lohnt sich!“, wurde vom Landesjugendring Thüringen e.V. als Social-Media-Kampagne entwickelt, um junge Menschen zur Thüringer Landtagswahl 2024 zu informieren und zur Stimmabgabe zu motivieren.
Finanziert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, drehte sich ab April 2024 alles darum, niedrigschwellige, kreative und zielgruppengerechte Formate zu erstellen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Videografen Leon Glatzel.
Mit der Kampagne sollte gezeigt werden, dass es sich lohnt zu wählen. Denn jede Stimme zählt! Jede Wahl ist eine Chance, die Zukunft mitzugestalten – und das wurde mit der Kampagne eindrucksvoll deutlich gemacht.
Dabei entstanden Videos mit unseren Mitgliedsverbänden, die sich vorstellten und zur Wahl animierten. Es wurden Videos mit Kandidat*innen der Parteien im Landtag gedreht, in denen sie sich dem jugendrelevanten Fragenhagel stellten. Die Wahlprogramme der Parteien CDU, BSW, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AfD und DIE LINKE wurden zudem analysiert, zusammengefasst und auf die Jugendrelevanz hin geprüft. Zudem veröffentlichten wir wichtige Informationen rund um die Wahl.
Ab dem 1. August 2024 wurde dann der Content auf TikTok, Instagram, YouTube Shorts und einer eigens erstellen Website gestellt. So konnte ein breites Publikum erreicht werden. Die Kampagne setzte auf eine Kombination aus digitalen und analogen Maßnahmen. So wurde mit kurzen, unterhaltsamen Formaten auf Social Media informiert, während gleichzeitig eine Postkartenaktion im öffentlichen Raum für Aufmerksamkeit sorgte.
Erfolge der Kampagne
• Reichweite und Interaktionen:
Über 716.000 Impressionen und 9.000 Interaktionen auf Social Media zeigten, dass die Inhalte nicht nur wahrgenommen, sondern aktiv geteilt und diskutiert wurden.
• Postkarten-Aktion:
Von 44.000 ausgelegten Postkarten wurden 42.000 mitgenommen, was die Bedeutung analoger Maßnahmen ergänzend zu digitalen Angeboten unterstrich.
• Zielgruppe:
Über 60 % der Interaktionen kamen aus der Zielgruppe 16 – 24 Jahre.
Wir bedanken uns
Bei unserem Videografen Leon Glatzel, der die Kampagne umgesetzt und unzähliges Video- und Bildmaterial für Social Media erarbeitet, geschnitten und produziert hat. Unser Kampagnengesicht León Eberhardt, der unter anderem durch ganz Thüringen getourt ist, um bei Straßenumfragen die Stimmen der Jugend hörbar zu machen.
„Lohnt sich!“, hat gezeigt, wie politische Bildung junge Menschen auf Social Media erreichen kann, wenn sie kreativ, vielfältig und auf Augenhöhe gestaltet wird. Mit den Erfahrungen und Erkenntnissen dieser Kampagne möchte sich der Landesjugendring Thüringen auch in Zukunft für eine starke Demokratiebildung einsetzen – online wie offline.