Kategorie: Projekte

Preisverleihung Kunstwettbewerb „Kulturen leben – Kulturen erleben“

Preisverleihung KunstwettbewerbHöhepunkt unseres diesjährigen Kunstwettbewerb „Kulturen leben – Kulturen erleben“ war die Preisverleihung am 19.11.2018 im Augustinerkloster Erfurt .

Kulturen leben – Kulturen erleben lautete das Motto des Wettbewerbes.

Junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren erhielten die Möglichkeit ein Kunstwerk in Form eines Fotos, Malerei, Skulptur oder Schrift beim Landesjugendring Thüringen e.V. einzureichen.

Ziel des Wettbewerbes war, sich mit der eigenen kulturellen Identität auseinanderzusetzen und diese künstlerisch umzusetzen. Beim Erstellen des Kunstwerkes setzten sich die Teilnehmer mit der Frage auseinander, was Kulturen unterscheidet und was sie verbindet, was eigentlich die eigene und generelle Kultur ausmacht und wie Frieden, Toleranz und Wertschätzung füreinander geschaffen werden können.

Wie wichtig kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft ist, verdeutlichte auch Staatssekretär von Ammon. In seinem Grußwort sprach er an diesem Abend darüber, dass die freie Entfaltung der Kulturen, auch in Form eines Kunstwerkes, schon in unserem Grundgesetz verankert sei.

Und tatsächlich stellten die eingereichten Kunstwerke eine faszinierende Vielfalt dar. So bunt wie die Menschen, die sich an diesem Abend im Augustinerkloster versammelt hatten. Menschen aus Syrien, der Türkei, China, Kamerun, Irak, Afghanistan, Rumänien, Moldawien, Iran, Indien und Deutschland kamen zusammen. Abgerundet wurde das Ganze mit syrischer und chinesischer Musik, sowie indischen Pakoras, Hühnchen und Reis. An diesem Abend wurde mit allen Sinnen kulturelle Vielfalt gemeinsam erlebt und gelebt.