Kategorien
Projekte

Zwischenworkshop Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen 2018

Am Wochenende vom 15.- 17. Juni fand im Ferienpark Feuerkuppe (Straußberg) zum fünften Mal in Folge der Zwischenworkshop zum Jugendprogramm „Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen 2018 “ statt.

Seit März haben sich die Jugendlichen in ihren Projektgruppen nun eingehend mit ihren eigenen Werten und denen der Menschen ihrer Umgebung auseinandergesetzt und auch einige öffentlichkeitswirksame Aktionen zum Thema durchgeführt.

An diesem Wochenende trafen die acht Jugendgruppen aus ganz Thüringen erstmals aufeinander und hatten die Möglichkeit sich ausgiebig zu ihren jeweiligen Projektthemen auszutauschen. Durch den Zwischenworkshop begleitet wurden sie von ihren vier Coaches Anna, Franziska, Kay und Silvio, die an diesem Wochenende auch als ReferentInnen agierten.

Unter dem Motto Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen 2018

startete das Wochenende am Freitagnachmittag mit einer ausgedehnten Kennenlernphase, während der sich die Projektgruppen u.a. mit Hilfe kurzer im Vorfeld gedrehter Handyclips einander vorstellten. Der Abend konnte dann entspannt bei Bowling und Billard gemeinsam verbracht werden.

Wertegruppen 2018

Am Samstag begann die Arbeit an den inhaltlichen Schwerpunkten des Wochenendes.

Zu diesen zählte auf der einen Seite die praktische Auseinandersetzung mit Werten in vier Expertenworkshops und auf der anderen Seite die weiterführende Arbeit in den jeweiligen Projektgruppen.

Um die Jugendlichen langfristig auf die kommenden Monate bis zur Präsentationsveranstaltung vorzubereiten, sollten innerhalb der einzelnen Workshops Wissen und vielfältige Methoden vermittelt werden, um Wertekommunikation kreativ zu gestalten und umzusetzen.

Es sollten weiterhin Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Ergebnisdarstellung und Produktpräsentation gesammelt werden.

Die Inhalte der Workshops reichten in diesem Jahr von niederschwelligen Methoden des Fundraisings für Projektideen über das Erstellen von Hörspielen, Radio-Interviews und Kurzfilmen über die Auseinandersetzung mit Werten an Hand eines Planspieles. Am Ende standen tolle und kreative Ergebnisse, die zeigten, wie bunt und vielfältig die Werte-Thematik bearbeitet werden kann.

Nachdem diese präsentiert wurden, konnte innerhalb der einzelnen Jugendgruppen weiter an den eigenen Projektideen und Plänen getüftelt werden. Der ereignisreiche Tag klang dann zunächst sportlich in der Kletter- und Erlebnishalle und später entspannt und mit Gitarre und Stockbrot am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag wurde gemeinsam mit den Coaches die Arbeit in den Projektgruppen fortgesetzt und Pläne für den weiteren Projektverlauf geschmiedet. Seinen Abschluss fand das Werte-Wochenende mit dem Werte-Quizduell, bei dem die Jugendlichen ihr Wissen über Werte, die unterschiedlichen Regionen Thüringens und die Projektideen der einzelnen Projektgruppen unter Beweis stellen konnten. Mit Silvio als Quiz-Master, den Buzzern in den Händen und verschwörerisch zusammengesteckten Köpfen verwandelte sich der Seminarraum Ferienparks kurzer Hand in das Studio einer Quizshow.

Motiviert und vollgepackt mit Ideen fuhren die Jugendlichen nach einem tollen Workshop-Wochenende wieder nach Hause. Jetzt werden sie gemeinsam mit den Coaches am Produkt arbeiten. Man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.

Die Auswertung der Feedbackbögen und nicht zuletzt die vielen persönlichen Gespräche haben den Beweis erbracht, dass dieses Workshop-Wochenende für alle Beteiligten sehr wert(e)voll war.

Wir bedanken uns herzlich bei den hochmotivierten Projektgruppen, bei den tollen ReferentInnen Anna, Franziska, Kay und Silvio sowie dem engagierten Team des Ferienpark Feuerkuppe für das gelungene Wochenende und wünschen den Gruppen auf ihrer „Werte-Reise“ weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg!