Kategorie: Projekte

Werte.Zusammen.Leben Auftaktveranstaltung

werte.zusammen.leben

Jugendliche angeln ihre Werte

Neben Brandenburg und Sachsen war es auch erstmals in Thüringen soweit:
Zwischen dem 22.-24. März 2013 trafen sich die ausgewählten Projektgruppen Werte.Zusammen.Leben aus 10 unterschiedlichen Regionen Thüringens zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Heike Thomas, der Programmbeauftragten Werte.Zusammen.Leben der Stiftung Demokratische Jugend Berlin, und dem gemeinsamen Kennenlernen, beruhte der Freitagnachmittag auf den ganz eigenen Wert-Vorstellungen aller Teilnehmenden.

Ausgehend von dem Wissen um die eigene Position stand der Samstag ganz im Zeichen der Frage: Was ist nicht nur uns, sondern auch anderen Menschen wichtig und wertvoll? Mit Hilfe von Werteblumen und Redewendungen, selbständig durchgeführten Stadtinterviews in Weimar aber auch einem interaktiven Situationsspiel gingen die teilnehmenden Jugendlichen verschiedenen Werten auf den Grund.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen vertieften die 13 bis 21 Jährigen ihre gefunden Werte mittels einer „Werte-Angel“. Mit Blick auf die eigene Heimatregion waren die Jugendlichen anschließend angehalten, „geangelte Werte“ einer Gewichtung zu unterziehen: Welche Werte sind nicht nur für mich, sondern auch für unseren Ort wichtig?

Auf Grundlage dieser individuellen Standpunkte ergaben sich unteschiedliche Initiativen, welche ihre gemeinsamen Wunschwerte in einem Planspiel im Stadtteil „Lippsen-Liebewald“ auf den Prüfstand stellen konnten.

Den Mittelpunkt des Sonntagvormittags bildeten schließlich die Auswertung und Reflexion der

werte-zusammenleben-infoboerse

Werte. Zusammen.Leben Infobörse

Infobörse sowie das Anhören durchgeführter Interviews vom Vortag. Nach der gebührenden Verabschiedung aller Teilnehmer durch die engagierten Referenten der EJBW, traten die Projektgruppen am frühen Nachmittag, vollbepackt mit neuen Ideen, die Heimreise an.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Projektgruppen für das gelungene Wochenende und wünschen euch auf eurer „Werte-Reise“ viel Erfolg!

Die teilnehmenden Projektgruppen am Jugendprogramm „Werte.Zusammen.Leben.“ aus 9 unterschiedlichen Regionen Thüringens sind: