Kategorien
Projekte

Auftaktveranstaltung Werte. Zusammen. Leben 2017

Am 17. März 2017 um 09.30 Uhr fiel endlich der Startschuss für den Projektzeitraum 2017.

In den Bildungsräumen des Ursulinenklosters in Erfurt trafen sich die zehn ProjektgruppenleiterInnen der geförderten Projekte aus unterschiedlichen Regionen Thüringens zum gemeinsamen Auftaktveranstaltung Werte.

Gestaltet wurde dieser von unseren fünf Coaches/Referenten Andrea, Anne, Franziska, Silvio und Ute.

Vor allem sollte es an diesem Tag um das gegenseitige Kennenlernen der ProjektgruppenleiterInnen, der Projektleitung, der Coaches/Referenten und des Organisationsteams vom Landesjugendring Thüringen e.V. gehen. Darüber hinaus galt es, organisatorische Fragen zu klären, inhaltliche Schwerpunkte und Meilensteine des Projektes deutlich zu machen und Methoden zum Thema Projektmanagement und Wertekommunikation zu vermitteln.

Nach einer kurzen organisatorischen Einführung durch die Projektleitung, war im restlichen Verlauf des Tages Zeit für die Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Umsetzung des Projektes. Dabei stand der Vormittag im Zeichen des Kennenlernens und dem Austausch über die verschiedenen Projektinhalte und geplanten Ziele, sowie Umsetzungsvorhaben, Schwierigkeiten und Interessen. In dieser Form bot die Auftaktveranstaltung Werte eine optimale Basis für erste Vernetzungen der Projektgruppen untereinander.

Besonders die ausgiebige Kennenlernrunde, in der die ProjektgruppenleiterInnen in direkten Austausch miteinander traten, regte zu intensiven Gesprächen über die jeweiligen Projektinhalte an und diente als effektiver „Eisbrecher“ zwischen den Projekten.

Im Anschluss wurde ein „roter Faden“ für die Projektplanung erarbeitet und sich mit den unterschiedlichen Rollen als ProjektgruppenleiterIn auseinandergesetzt, um eine effektive Arbeit von Anfang an zu garantieren. Nachdem so die Eckpfeiler für den Projektverlauf gesteckt waren, konnte sich am Nachmittag hilfreichen Tools und Ideen zum Projektmanagement und Methoden der Arbeit am Thema Werte gewidmet werden. Ziel war es, die ProjektleiterInnen mit möglichst konkreten Werkzeugen, kreativen Ideen und nützlichen Methoden auszustatten, um direkt in die Arbeit mit den Jugendgruppen starten zu können.

Zum Abschluss gab es beim Werte-Café ausgiebig Zeit für den konkreten Austausch zwischen den ProjektleiterInnen und dem jeweils zuständigen Coach. Hier wurde das Kennenlernen vertieft, noch offene Fragen geklärt und bereits Termine für erste Treffen und die sich anschließenden dezentralen Auftaktworkshops mit den Jugendgruppen festgelegt. Diese werden zeitnah direkt vor Ort mit den einzelnen Gruppen, ihren ProjektgruppenleiterInnen und den jeweiligen Coaches stattfinden.

Auftaktveranstaltung Werte – geförderte Projekte:

Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt e.V.
Malteser Hilfsdienst e.V.
Evang. Gemeinschaftsschule Erfurt & Bewegung e.V.
KSJ im KSB „Saale/Schwarza“ e.V.
Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.

Auftaktveranstaltung Werte

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen und WERTVOLLEN Auftakt.

Wir wünschen allen Jugendgruppen auf ihrer Werte-Reise viel Spaß und Erfolg.