Kategorie: Projekte

Abschlussveranstaltung Werte. Zusammen. Leben 2015

abschlussveranstaltung werte

Thema „Gleiche Chancen am Arbeitsmarkt“

Am 05. Dezember fand in Weimar die Präsentationsveranstaltung des Projektes „Werte. Zusammen. Leben. –  in Thüringen 2015“ statt.
Neun Projekte hatten sich ein knappes Jahr lang auf eine Werte-Reise begeben, ihre eigenen Werte mit denen anderer Menschen verglichen,

sich z. B. für die Entstehung eines Pumptracks, die Gestaltung des GPS Entdeckerpfades „Saalleiten“, die Erschließung WERTvoller Orte zum Thema Völkerrecht  u.ä. eingesetzt. Begleitet wurden die Gruppen von vier Coachs, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Die vorgestellten Produkte reichten von Radiosendungen über Videos, Dokumentationen bis hin zu musikalischen Beiträgen mit eigenen Texten zum Thema WERTE.

Gruppenfoto-Werte-2015
Die Projektgruppen aus Erfurt, Eisenach, Nordhausen, Sondershausen, Roßleben, Uhlstädt-Kirchhasel und Großkochberg begeisterten die ca. einhundert anwesenden Jugendlichen und Gäste, unter Ihnen auch Vertreter_innen des Thüringer Landtages,  mit einem vielfältigen Programm ihrer Darstellungen.

Frau-Reinhardt
Lob und Anerkennung wurde den Jugendlichen durch das Grußwort von Frau Reinhardt vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und durch die abschließenden Worte des Landesgeschäftsführers des Landesjugendring Thüringen e.V., Peter Weise, zu teil.

Gefördert wurde das Projekt durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit und die Stiftung Demokratische Jugend.