Kategorie: Events

Barcamp Vorsicht Demokratie Weimar

Barcamp

Foto: lkj-thueringen.de

Barcamp zum Thema „Zwischen Europa und Ostdeutschland, Identität der jungen Generation in Thüringen“

am 11.03.2019 ab 10:00 Uhr ins Mon Ami (Goetheplatz 11) in Weimar.

Wer bin ich? Thüringer*in, Ostdeutsche*r oder Europäer*in? Diese Fragen zu beantworten ist alles andere als einfach. Besonders in der letzten Zeit, in der aus unterschiedlichen politischen Lagern gefordert wird, sich seiner Identität bewusst zu werden, scheint die Beantwortung dieser Frage brandaktuell. In was für einer Welt will ich leben, welche Visionen habe ich für die Zukunft – kleine Einzelstaaten, oder lieber großer Staatenverbund? Wo sehe ich meine „Heimat“, wo meine Zukunft?

Barcamp Vorsicht Demokratie

Jungen Menschen erhalten die Möglichkeit, sich über diese Themen mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, Marina Bykova von culture goes Europe und Marcel Felix von den Jungen Europäischen Föderalisten, auf Augenhöhe auszutauschen.

Bei einem Barcamp werden die Jugendlichen selbst aktiv. Sie stehen an diesem Tag im Vordergrund. Sie tauschen sich aus und bestimmen ganz alleine, worüber sie reden wollen.

Der Tag startet mit einer kurzen Podiumsdiskussion mit den oben genannten Gästen.

Später sammeln die Jugendlichen die Themen, die sie zu Thüringen, Ostdeutschland und Europa interessieren. Über die Themen wird demokratisch abgestimmt und später von den Jugendlichen in Kleingruppen diskutiert. Die Diskussionen werden in unterschiedlichen Räumen je nach Themenschwerpunkt stattfinden. Genannten „Sessions“. Die Teilnehmenden können die Sessions jederzeit nach ihrem Belieben wechseln.

Alle Ergebnisse und Diskussionen der Sessions werden online mitgeschrieben. So wissen alle Teilnehmenden, was in den einzelnen Sessions passiert und auch Außenstehende können die Ergebnisse online verfolgen.

Anmeldung:

Mail: freiwillig@lkj-thueringen.de
Telefonisch: 0361 \ 66 38 22 10

Weitere Informationen: lkj-thueringen.de

Barcamp Zukunft 2019