Kategorie: Projekte

Wertesammler aus Thüringen

Wertesammler

Teilnehmer Abschlussveranstaltung 2015

Bühne frei! heißt es am 26.11.2016 bei der Präsentationsveranstaltung des Projektes „Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen 2016“.
Die engagierten Jugendgruppen aus ganz Thüringen befinden sich seit März dieses Jahres auf Wertereise.

Die Wertesammler

haben sich unter anderem mit Toleranz, Inklusion, Respekt und Gemeinschaft beschäftigt, aber auch konkret in ihrer Heimatregion nachgefragt, was den Menschen vor Ort für das gesellschaftliche Zusammenleben wichtig ist.

Nun möchten sie die Ergebnisse ihrer Wertereise präsentieren. Egal ob Film, Schauspiel, PowerPoint oder Fotocollage – der Kreativität der Gruppen sind bei der Wahl ihrer Präsentationsmethode keine Grenzen gesetzt. Mancherorts fanden auch Aktionen statt, deren Dokumentationen nun gezeigt werden.

Unterstützt haben den Weg dorthin die Coaches Franziska Krause, Franziska Klemm, Gunter Harsch und Stephan Ritzmann, indem sie mit den Gruppen Konzepte entwickelten, Projektpläne schmiedeten und Tipps für die Präsentation gaben.

Was bei all dem heraus kam, präsentieren die Jugendlichen am Samstag ab 12.30 Uhr im Reithaussaal der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar.

Träger des Projektes „Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen 2016“ ist der Landesjugendring Thüringen e.V..
Gefördert wird das Projekt vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und von der Stiftung Demokratische Jugend.