Kategorie: Events

Seminar Revolution Fortsetzung folgt

revolution
Revolution – Fortsetzung folgt. Schiller & die Friedliche Revolution 1989. Ein Seminar für Schüler und FSJler.

Unter diesem Motto wollen die Klassik Stiftung Weimar und die Stiftung Ettersberg vom 24. bis 26. April 2015 mit interessierten jungen Erwachsenen ein Wochenende lang diskutieren.

Es werden die historischen Orte in Weimar und Erfurt besucht und Texte von Friedrich Schiller und den Herbstrevolutionären in der DDR besprochen. Wir wollen fragen, was Schiller zur Friedlichen Revolution 1989 gesagt hätte? Wäre er ein Bürgerrechtler geworden? Oder hätte er „die Wende“ kritisch gesehen? Für einen spielerischen Zugang zur Geschichte  wird ein Theaterpädagoge sorgen.

Zum Inhalt
„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“  – die Parolen der Französischen Revolution von 1789 entwickelten sich auch zu einer zentralen Forderung der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR.

Termin:
24.-26. April 2015

Ort:
Weimar und Erfurt

Teilnehmer:
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und FSJler

Seminarkosten:
25 € (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Revolution Fortsetzung folgt  – Anmeldung:

bis 8. April 2015 bei der
Stiftung Ettersberg
(wurschi@stiftung-ettersberg.de) oder der

Klassik Stiftung Weimar
(elke.kollar@klassik-stiftung.de)

Für die Teilnahme am Seminar erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Bestätigung der beiden Institutionen sowie das „Thüringer Kulturzeugnis“ der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Thüringen.