Kategorie: Wettbewerbe

Schülerwettbewerb Stiftung Ettersberg 2016

schülerwettbewerb2016 findet der Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg im Seminarfach »Diktaturerfahrung und demokratische Umbrüche in Deutschland und Europa« bereits zum 13. Mal statt. In den vergangenen zwölf Jahren haben bereits über 1.000 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 322 Seminarfach- und Projektarbeiten teilgenommen, und wir freuen uns auch diesmal auf spannende Ergebnisse junger Geschichtsforscher.

Teilnahme Schülerzeitungswettbewerb

Der Schülerwettbewerb der Stiftung Ettersberg im Seminarfach richtet sich an Thüringer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der 12. Klasse: Sie können ihre Seminarfacharbeiten, die sie 2015 erarbeitet haben und Anfang 2016 verteidigen, oder andere vergleichbare Leistungen in Form von Fach- bzw. Projektarbeiten an folgende Adresse senden:

Stiftung Ettersberg
Herrn PD Dr. Jörg Ganzenmüller
Stichwort: Schülerwettbewerb 2016
Jenaer Straße 4 | 99425 Weimar

EINSENDESCHLUSS 4. März 2016

Themen Schülerzeitungswettbewerb

Thüringer Schülerinnen und Schüler können Seminarfacharbeiten, die 2015 erarbeitet wurden und Anfang 2016 verteidigt werden, oder andere vergleichbare Leistungen in Form von Fach- bzw. Projektarbeiten aus der 11. oder 12. Klasse einsenden. Das Themenfeld ist dabei weit gespannt: Die Schülerinnen und Schüler können Entstehungsgeschichten, Bestimmungsgründe, Ausprägungen, Ideologien und Herrschaftsinstrumente von Diktaturen, Diktaturerfahrung im Alltag, Opposition und Widerstand oder auch demokratische Transformationsprozesse oder Fragen der Demokratiesicherung bearbeiten.

 

weitere Infos und Anmeldung