Kategorie: LJRT

Kindergipfel 2013

Kindergipfel
Der Kindergipfel 2013 findet vom 20. – 22. September in Jena statt. Hier treffen sich 2013 nicht nur kluge Köpfe, die schon die Schule abgeschlossen haben, sondern auch solche, die noch keinen Schulabschluss haben, sich aber für ihre Interessen einsetzen und Spaß haben, ihre Welt mitzugestalten:

Kindergipfel Thüringen!


Zum 4. Mal nach 2007 treffen sich rund 100 Kinder aus ganz Thüringen, um mit Vertreter_innen aus der Politik ihre Vorstellungen von der Zukunft zu diskutieren.
Hier geht es 3 Tage lang um Themen, die den jungen Menschen auf den Nägeln brennen. Sie werden in 6 Workshops Forderungen und Selbstverpflichtungen erarbeiten, die am Ende in einem Zukunftsvertrag zusammengefasst werden.

Der Kinderrat hat folgende Workshops festgelegt, zwischen denen die Teilnehmer_innen wählen können: Verkehr, Jugendschutz, Diskriminierung, Rechtsextremismus, Schule und Medien.

Den Abschluss bildet die Übergabe des Zukunftsvertrags an die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht.
Natürlich gilt auch hier wie jedes Jahr das Motto: Kinder reden – Erwachsene hören zu.
Nebenbei gibt es viel Gelegenheit zum Spielen, gegenseitigem Kennen lernen und Ideen austauschen. Eine echte Kindergipfeltorte darf eben so wenig fehlen wie schicke T-Shirts mit dem Kindergipfellogo als Andenken zum Mit-nach-Hause-nehmen.

Interesse? Wir würden uns freuen, wenn du dabei wärst!

Meldet euch an unter:
Naturfreundejugend Thüringen
„Kindergipfel“
Windthorststr. 43a
99096 Erfurt
Tel.: 0361/5623356
Fax: 0361/7894385
E-Mail: info@naturfreundejugend-thueringen.de
Infos findet ihr auch unter: www.kindergipfel-thueringen.de