Kategorie: LJRT

Jugendwallfahrt 2015

jugendwallfahrt

 

Zum 68. Jugendwallfahrt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am 30. Mai 2015 kamen etwa 200 Jugendliche aus Thüringen auf den Erfurter Domberg.

Dort erlebten sie eine Mischung aus jugendgemäßen Gottesdiensten, Spiel und Sport, Informationsständen und dem Ort der Stille. Das biblische Motto „Wirf die Angel aus!“  erinnerte die jungen Wallfahrer daran, immer wieder neu den eigenen Glauben an andere Menschen weiterzugeben und sich aktiv in unsere Gesellschaft mit einzubringen.

Es gab Gesprächsrunden mit einem Pater aus Tansania; zur Vorbereitung des Weltjugendtages; mit einer Frau, die aus Syrien nach Deutschland geflüchtet ist; mit einem Salesianer-Pater und mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr. Letzterer feierte zum Abschluss mit den Jugendlichen den Wallfahrtsgottesdienst.

Verabschiedet wurden dabei Diözesanjugendpfarrer Timo Gothe und Jugendbildungsreferentin Sr. Lucia Maria Schiefner, die im Sommer ihren Dienst in der Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums Erfurt beenden. Ihre Nachfolger, der bisherige Mühlhäuser Kaplan Thomas Gehlfuß und Gemeindereferentin Franziska Eberhardt, wurden entsprechend begrüßt.

Jugendwallfahrt 2015

mehr unter:

jugend-im-bistum-erfurt.de

Fotos