Kategorie: LJRT

Jugendleiterschulung des VTPV

jugendleiterschulung

Am 21. bis 23. März sowie am 4. bis 6. April fand eine Schulung sowie eine Nachschulung für Jugendgruppenleiter der Thüringer Pfadfinder und der Jugendfeuerwehr Saalfeld statt. Ziel der Schulung war es, junge Ehrenamtliche aus der Jugendverbandsarbeit für die Leitung von Jugendgruppen zu qualifizieren.

Jugendleiterschulung der Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände

Neben den pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, den rechtlichen Grundlagen der Jugendarbeit sowie Fragen der Organisation von Veranstaltungen der Jugendverbandsarbeit wurden verschiedene Themengebiete besonders behandelt. So fand speziell für die Nachschulung ein Auffrischungskurs für die Erste Hilfe statt.

Außerdem wurde auf das Bundeskinderschutzgesetz besonderer Wert gelegt und die Herausforderung, die sich durch die Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention auch für die Jugendverbandsarbeit ergeben, wurden intensiv erörtert.

Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände