Kategorie: Projekte

Einer für alle und alle für Werte

WerteMit einem riesigen Ergebnisfeuerwerk fand am 02.12.2017 das Projekt „Werte. Zusammen. Leben in Thüringen“ seinen würdigen Jahresabschluss.

Bereits zum fünften Mal in Folge trafen sich die Wertesammler aus ganz Thüringen in Weimar im Reithaussaal der EJBW, um ihre spannenden Ergebnisse aus einem Jahr Projektarbeit zu präsentieren.

10 Jugendgruppen aus unterschiedlichsten Regionen Thüringens waren dabei und begeisterten mit ihren Darbietungen zu vielfältigen Themenschwerpunkten. Auseinandergesetzt wurde sich in diesem Jahr unter anderem mit den Werten Umweltschutz, Inklusion, Gleichberechtigung, Glaube, Gemeinschaft, Heimat, Familie und Freundschaft.

Ihre Präsentationen gestalteten die Jugendlichen dabei so unterschiedlich, wie ihre individuellen Projektthemen: von Kurzfilmen über Radiosendungen und Porträts bis hin zu Theaterstücken und Zirkusaufführungen war alles dabei.

Werte. Zusammen. Leben. in Thüringen

Symbolisch brachte jede Projektgruppe zudem ein unter dem Motto „Werte. Zusammen. Leben“ individuell gestaltetes Puzzleteil mit zur Veranstaltung, das sich am Ende zu einem großen und bunten Werte-Puzzle zusammensetzte. Es steht nun für die wertvollen Erlebnisse und Ergebnisse der einzelnen Gruppen, aber auch für die bunte Gemeinschaft, zu der Thüringens Wertesammler über das Jahr gewachsen sind.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten in diesem Jahr die Erfurter Rapper Mbp & Magma.

Gefördert wird das Projekt durch das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit und die Stiftung Demokratische Jugend.