Kategorie: Projekte

Auftaktveranstaltung 2015

auftaktveranstaltung
So war unsere Auftaktveranstaltung  des Jugendprogramms „Werte. Zusammen. Leben.“ 2015 in Thüringen am 16. März 2015.

Am 16. März 2015 trafen sich die Projektgruppenleiter der zehn ausgewählten Projektgruppen aus den unterschiedlichsten Regionen Thüringens zum gemeinsamen Auftaktworkshop in den Bildungsräumen des Ursulinenklosters in Erfurt.

Hier begegneten die Projektgruppenleiter erstmals den vier Coaches, die sie während  des gesamten Verlaufs des Projektes begleiten werden. Nach einer kurzen Vorstellung des Teams wurde der Vormittag dazu genutzt, zunächst einmal organisatorische Fragen zu klären, um dann intensiv darauf einzugehen, welche Aufgaben und Anforderungen auf die Projektgruppenleiter zu kommen werden und könnten.

Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag ganz im Zeichen der methodischen Projektarbeit und des Projektmanagements. Zu diesem Zweck wurde die eigens für die Arbeit mit Werten konzipierte „WERTzeug-Tasche“ ausführlich vorgestellt. Diese beinhaltet eine Vielzahl an spannenden  Materialien und Methoden, die sowohl den Projektgruppenleitern als auch den Coaches die Einführung in die Thematik „Werte“ bei der Arbeit mit den Jugendgruppen erheblich erleichtern werden.

Im Anschluss an ein auflockerndes Kooperationsspiel und eine kurze Kaffeepause ging es nun noch um Grundlagen des Projektmanagements. Dabei standen vor allem Methoden der effektiven Projektdurchführung, verbindliche Aufgabenplanung sowie Formen der Motivation während der Projektarbeit im Vordergrund.

Der Workshop Tag war ein gelungener Auftakt für das neue Projektjahr, das nun mit der ersten Coaching- und Recherchephase so richtig beginnen kann. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg auf ihrer „Werte-Reise!“

Auftaktveranstaltung 2015 – folgende zehn Projekte werden in diesem Jahr gefördert:

Förderverein der RS „Gerhart-Hauptmann“

RoßlebenÄnderung von Werten im Zusammenhang mit Medienkonsum

Schule am Andreasried
Schule-am-Andreasried

Erfurt „Chancengleichheit in Ausbildung und Arbeit“

Wartburg-Radio 96,5

wartburgradio

Eisenach „Freiheit“ mit Blick auf 25 Jahre Wiedervereinigung

Jugendrotkreuz
jugendrotkreuz

Thüringen „Humanitäre WERTE“

Arbeitskeis Natur und Umwelt am „Entdeckerpfad Saalleiten“

Uhlstädt-Kirchhasel Bürgerschaftliches Engagement, Demokratie, Heimat

KJR Nordhausen e.V.
auftaktveranstaltung

Landkreis Nordhausen „Family Guys“ – ein Elternpraktikum mit 2 Real Care Baby Puppen

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
johanniter

Regionalverband Mittelthüringen offen und ehrlich miteinander umgehen, gegenseitige Achtung,

SV 1956 Großkochberg e.V.

Großkochberg Werte im Zusammenleben eines Dorfes

Werte-Kyffhaeuserkreis
KJR Kyffhäuserkreis e.V./ Jugend- und Schülertreff „JuST“

Sondershausen Wertevergleich zwischen den Generationen

Unterstützt wird dieses Projekt durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus dem Thüringer „Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ und durch die Stiftung Demokratische Jugend.